Fördertechnikhersteller
Das patentierte BRIGE B-CLEAN® System 4.0 ist herstellerunabhängig einsetzbar und wird von vielen Fördersystem-Herstellern empfohlen: Caldan Conveyor a/s, ENGMEC GmbH, hjort-conveyor AB, MFT, Conveyor Teknik a/s, AB Anlagenplanung GmbH, Albrecht und Partner, M & N Fördersysteme GmbH
Die automatische Förderkettenreinigung mit dem BRIGE B-CLEAN® System 4.0, erfolgt bei Ihnen als Service oder auch flexibel für Austauschketten an einem unserer Standorte als Hol- und Bring Service.
Die technische Reinigung erfolgt ausschließlich mittels Wasser und Luft. Damit können auch modernste Schmiermittel, wie synthetische Hochtemperatur perfluorierte Polyetheröle, direkt nach der Reinigung zum Einsatz kommen.
Welches Schmiermittel für Ihre Anwendung die beste Leistung bringt, können Sie direkt bei unserem Expertennetzwerk für Schmierstoffe erfahren.
Achten Sie bei der Reinigung Ihrer Förderketten immer darauf, dass keine biologischen oder chemischen Reinigungsmittel verwendet werden, da Restalkalität in den Kettenlagern die Verwendung von frischem Schmiermittel verhindern kann.
Mit unserem patentierten BRIGE B-CLEAN® System 4.0 sind Sie immer auf der sicheren Seite: Wir arbeiten ausschließlich mit der natürlichen Kraft von Wasser und Luft und erzielen damit hervorragende Reinigungsergebnisse für unsere Kunden.
In der Regel benötigen wir weniger als 1 Liter Wasser, um 1 Meter Förderkette zu reinigen. Das ist Nachhaltigkeit in höchster Güte.
Sicher: Patentierte Kettenreinigung DIREKT an vorhandenen WARTUNGSÖFFNUNGEN oder mittels BRIGE REINIGUNGSSCHIENE als SERVICE
Alternativ bieten wir auch an, Austauschketten mit unseren patentierten B-CLEAN® Systemen 4.0 per Hol- und Bringservice zu reinigen und zu schmieren, mit dem von Ihnen vorgegebenen Schmiermittel.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit Austauschketten nach der Reinigung individuell zu foliieren, fachgerecht nach Ihren Vorgaben zu schmieren und wenn erforderlich zwischenzulagern.
Wir empfehlen, Ihre Förderketten alle 12-24 Monate je nach Grad der Verschmutzung mit den BRIGE B-CLEAN® Systemen zu reinigen und entsprechend Ihren Anforderungen zu schmieren. Bitte beachten Sie, dass eine Förderkettenreinigung nur in Kombination mit einer regelmäßigen Reinigung der Förderschienen, zum Beispiel mit unseren hochflexiblen und antriebssicheren BRIGE B-CLEAN® SR-Sets, höchste und dauerhafte Sauberkeit der Fördertechnik gewährleistet.
Gerne übernehmen wir auch die Grundreinigung des Stahlbaus und der angrenzenden Bereiche, wie beispielsweise Pulveröfen, rund um Ihre Fördertechnik. Sprechen Sie uns dazu gerne an.
Zusammenfassend ist die Förderkettenreinigung von BRIGE ein einfacher und sicherer Service, der mit unseren B-CLEAN® Systemen 4.0 durchgeführt wird und von führenden Förderanlagenherstellern empfohlen wird.
So läuft eine BRIGE-Förderkettenreinigung ab
1.
Ein gerades Schienenstück Ihrer Förderanlage (in der Regel mit einer Länge von 1000mm) kann mit unserer kundenspezifisch gefertigten und statisch verstärkten Reinigungsschiene ersetzt werden und verbleibt nach der Reinigung in Ihrer Förderanlage. Schritt 1 ist nur vor der ersten Reinigung erforderlich und nur wenn die vorhandene Wartungsöffnung an einem für eine Reinigung unzugänglichen Platz installiert ist.
2.
Das Ober- und Unterteil der Reinigungskapsel werden von einem BRIGE Techniker und einem technischen Mitarbeiter an einer Wartungs- oder Reinigungsschiene aufgesetzt.
3.
Der Wasser Regenerator sowie der Lufterzeuger werden an die Reinigungskapsel angeschlossen. Nach Anschluss von Strom per CEE 16A und CEE 32A Stecker, werden 120 l Wasser permanent auf bis zu 60°C erhitzt und während der Reinigung per mehrstufiger Filtration im Kreis geführt.
4.
Die Reinigung, also Entfettung, erfolgt per Durchlauf der Förderkette durch die Reinigungskapsel. Direkt nach der Reinigung mit zielgenau eingestellten Düsen wird die Förderkette mit heißer, schneller Luft getrocknet. Je nach Verschmutzungsgrad wird eine Förderkette nach zwei bis vier Durchläufen von alten Verharzungen und Verunreinigungen wie altem Schmiermittel und verklebten Stäuben und Schmutz befreit.
5.
Nachdem die Reinigung abgeschlossen ist, wird das mobile B-CLEAN® System 4.0 demontiert und die Reinigungsschiene verbleibt abgedeckt mit einem passgenauen Schutzdeckel, pulverbeschichtet in neutralen Reinweiß, geschlossen. Die Reinigung der Förderkette wird bestenfalls alle 12-24 Monate, je nach Grad der Verschmutzung empfohlen.